Das DRK-Hilfeleistungszentrum in SchlichDas DRK-Hilfeleistungszentrum in Schlich

Das DRK-Hilfeleistungszentrum in Schlich

Im Jahre 2012 wurde das DRK-Hilfeleistungszentrum Schlich fertiggestellt. In Ihm ist die DRK-Bereitschaft und die Rettungswache Schlich untergebracht. Der multifunktionale Neubau stellt für die ehrenamtlichen Helfer der Bereitschaft eine wesentlich verbesserte Unterbringung dar.

Obergeschoss

Kernstück des oberen Stockwerks ist der klimatisierte Ausbildungsraum. Hier finden die regelmäßigen Dienstabende, Aus- und Fortbildungen, Unterweisungen, Erste-Hilfe-Lehrgänge, Versammlungen oder auch mal Veranstaltungen wie die jährliche Weihnachtsfeier.
Der Raum ist hell und freundlich gestaltet und bietet die optimalen Voraussetzungen für in gutes Lernklima.
Bei ganztägigen Veranstaltungen werden die Teilnehmer in der Regel verpflegt. Den direkten Zugang zur Teeküche findet man in Form einer Durchreiche, die zur Essensausgabe geöffnet wird.
Im Weiteren befindet sich oben noch ein Büro, das die Leitungs- und Führungskräfte bei ihrer Arbeit unterstützen soll. Natürlich fehlen auch nicht die Toiletten und ein Spintraum.

Bilder Obergeschoss

Erdgeschoss

Das Herzstück des Erdgeschosses bildet eine große Einsatzküche. Mit ihr sind wir in der Lage, Speisen für mehrere hundert Personen zuzubereiten. In einem Nebenraum befindet sich das Küchenlager, wo verschiedene zusätzliche Küchenutensilien Lagern wie zum Beispiel Transportgehälter.
Im Weiteren befinden sich unten noch weitere Lagerräume sowie eine kleine Werkstatt.
Hinter den 4 Toren befinden sich fast alle Fahrzeuge der Einsatzeinheit. Diese sind einsatzbereit an eine Stromversorgung angeschlossen. Dazu gehören ein Einsatzleitwagen, ein Betreuungsfahrzeug, der Betreuungslastkraftwagen, ein Krankenwagen, ein Rettungswagen, ein Gerätewagen Sanitätsdienst, der Gerätewagen Technik und eine Feldküche.

Bilder Erdgeschoss