Sie sind hier: DRK in Schlich / Unsere Fahrzeuge / Betreuungslastkraftwagen

Grundsätzliches

Betreuungslastkraftwagen (BtLKW) oder auch Gerätewagen Betreuung (GW-Btd) wurden ursprünglich vom BUND beschafft um hilfsbedürftige Personen oder Einsatzkräfte mit (Warm)Verpflegung sowie Wasser zu versorgen. Um diesen Zweck gerecht zu werden, wurde anfangs mit jedem BtLKW ein Feldkochherd (FKH) ausgeliefert. Da Verpflegung grundsätzlich an Orten mit Fester Wasser- und Stromversorgung hergerichtet werden soll, wurde die Auslieferung von Feldkochherden zugunsten der Auslieferung von mobileren und unabhängigeren Kochsystemen (z.B. Hockerkocher) eingestellt. Eine weitere Aufgabe dieser Fahrzeuge ist die Sicherstellung der Trinkwasserversorgung für die zivile Bevölkerung. Zu diesem Zweck wurden vom BUND Trinkwassersätze auf die Fahrzeuge verteilt sodass bei jeder Fahrt bis zu 2000Liter Trinkwasser transportiert werden können. Weiterhin kann mit diesen Fahrzeugen bereits zubereitete Verpflegung in isolierten Thermoboxen transportiert werden.

Fahrzeugdaten:

Funkrufname: Kater Kreis Düren Einsatzeinheit 2 BtLKW 01
Fahrzeugtyp:Betreuungs LKW
Fahrgestell: IVECO Eurocargo Tector 75 E 15
Aufbau:Ewers
Baujahr:2002
Zul. Gesamtgew.:7,49 Tonnen
Höchstgeschwindigkeit:100 km/h
Antrieb:Straße
Besonderheiten:Heckwarnsystem, Hubbühne, Standheizung

Dieses Fahrzeug gehört dem Katastrophenschutz des Bundes. Zusammen mit ca. 75 baugleichen Fahrzeugen wird es in NRW vorgehalten um den öffentlichen Rettungsdienst im Falle einer großen Schadenslage zu unterstützen, damit sichergestellt werden kann das alle Verletzten/Erkrankten Personen fachgerecht versorgt werden. Dieses Fahrzeug ist ausgerüstet um bis zu 25 Patienten innerhalb von 4h zu versorgen. Besetzt wird es von 5 Helfern die mindestens die Qualifikation Rettungshelfer besitzen sowie einem Notarzt.

Beladung:

• 1 Funkgerät 4-Meter-Band
  • 1 Digitalfunkgerät (TETRA-BOS)
  • 1 Notfallkoffer
  • 6 Rollwagen